Frankfurt am main

069 874030100

Königstein im taunus

06174 9685200

Erfahrungsbericht: MRgFUS-Behandlung eines Desmoidtumors

 

 

Als ich auf die MRgFUS Behandlung gestoßen bin klang sie anfangs zu gut um wahr zu sein: keine OP mit entstellender Narbe oder schädlicher Bestrahlung die zu schwerwiegenden Langzeitfolgen oder einem beschwerlichen Genesungsverlauf führt? Doch dies und viel mehr ermöglichte mir die MRgFUS Behandlung. Nach einem langen Suchen und fast schierer Verzweiflung habe ich tatsächlich eine Behandlung gefunden die fast schmerzfrei, schnell und unkompliziert meinen Desmoidtumor fast vollkommen verschwinden hat lassen nach zwei Sitzungen. 

In Herrn Prof. Düx habe ich einen sehr kompetenten aber vor allem emphatischen Arzt gefunden. Dies war ein sehr erfrischender Unterschied im Vergleich zu anderen ärztlichen Behandlungen, die ich schon in Anspruch genommen habe bei denen das Menschliche und Zwischenmenschliche leider zu kurz kam. Man hat wirklich das Gefühl, dass er mehr am Behandlungserfolg interessiert ist, als an einem reinen finanziellen Gewinn. Außerdem standen Prof. Düx und sein Team mir immer bei bei der Abwicklung der Kosten mit der Krankenkasse helfend zur Seite und sie haben alles probiert mir Kosten zu ersparen. Denn die normale Krankenkasse zahlt in den meisten Fällen die Behandlung nicht. Doch was einem die Therapie ermöglicht, macht jegliche Kosten, zumindest in meinen Augen, wett. 

Die eigentliche Behandlung verlief ganz unkompliziert und fand ambulant statt, wobei ich beide Male schon am selben Tag nach Hause gehen durfte. Mit Hilfe von hochfokussierten Ultraschallwellen wird das Gewebe erhitzt, so dass die Tumorzellen absterben. Prof. Düx und sein Team überwachen einen während der Behandlung und mit Hilfe eines MRT, in das man geschoben wird, kann Prof. Düx anscheinend auf den Submillimeterbereich genau die Strahlen leiten und so gewährleisten, dass kein gesundes Gewebe, Organe oder wichtige Nerven in Mitleidenschaft gezogen werden. Am Tag nach der Behandlung wird nochmals ein Kontroll-MR gemacht um über den Behandlungserfolg einen Aufschluss zu erhalten.

Das Team war äußerst nett und wirklich um mein Wohlergehen bemüht, was ich als sehr angenehm empfand vor allem im Vergleich zu früheren Krankenhausaufenthalten wo man nur als Nummer und nicht als Mensch behandelt wird. Das einzige unangenehme ist, dass die Behandlung unter Vollnarkose stattfindet damit man keine Schmerzen währenddessen empfindet, wodurch man die darauffolgenden Tage noch etwas schlapp und mitgenommen ist. Jedoch spürt man nur einen minimalen Schmerz direkt nach der Behandlung. Ansonsten habe ich nach der Behandlung vier Wochen Physiotherapie in Anspruch genommen und mich ausgeruht. Schmerztabletten oder andere Nachbehandlungen jeglicher Art waren nicht notwendig. 

Die Vorsicht/Sicherheit stand bei Prof. Düx immer an höchster Stelle, da nur ein kleiner Abstand zwischen meinem Tumor und dem Ischiasnerv besteht. Damit dieser nicht in Mitleidenschaft gezogen wird wurde höchste Vorsicht gewahrt, wodurch leider eine zweite Behandlung nötig wurde was aber nicht weiter schlimm war. Nun, nach zwei Behandlungen im Abstand von drei Monaten ist mein Tumor vorübergehend fast verschwunden und ich habe keinerlei motorische Einbußen auf Grund der Therapie erlitten. Der Nerv ist auch noch vollkommen intakt und war nicht  beleidigt wie nach den zwei herkömmlichen OP’s. Alle alternativen Behandlungsmethoden konnten mir dieses Ergebnis und den Erhalt meines Nerven im Vorhinein nicht gewährleisten, sei es eine erneute chirurgische Entfernung des Desmoids, eine Bestrahlung, Kryoablation oder eine Wärmetherapie. 

Ich wünsche mir nur, dass ich schon früher von dieser Methode erfahren hätte und mir dadurch zwei schwere Operationen mit Langzeitfolgen sowie die Einnahme von Medikamenten erspart hätte wodurch ich meine Haar verloren habe. Deshalb kann ich nur jedem/r in einer ähnlichen Lage wie meiner, empfehlen sich anzuhören was Prof. Dr. Düx zu seinem/ihren Fall meint und die MRgFUS Behandlung in Erwägung zu ziehen. Die Behandlung ist nicht nur für Desmoide, sondern auf Grund der hohen Genauigkeit der Strahlenführung auch für Gehirn-, Prostatatumoren oder anderen Tumoren geeignet die sich an nicht operablen Stellen befinden. Ich kann Euch nur ans Herz legen es auszuprobieren und sagen dass ich es jederzeit wieder machen würde (was ich in Zukunft wahrscheinlich auch tuen werden muss auf Grund der hohen Rezidivrate meines Tumors).

Nochmals vielen Dank an das gesamte Team Prof. Dr. Düx!

KONTAKT

KONTAKT Düx

Standort Frankfurt

Steinbacher Hohl 4
60488 Frankfurt am Main
T. +49 69 874 03 01 00
F. +49 69 874 03 03 99

Standort Königstein

Sodener Straße 43
61462 Königstein im Taunus
T. +49 6174 968 52 00
T. +49 6174 20 46 52
F. +49 6174 20 45 54