Frankfurt am main

069 874030100

Königstein im taunus

06174 9685200

Erfahrungsbericht zur stationären Behandlung einer Facettengelenksarthrose

 

Ich bin 64 Jahre, männlich und lebe in Rheinland-Pfalz. Ich besitze ein „Hohlkreuz“ mit einer Bandscheibenprotrusion im Lendenwirbelbereich. Seit Oktober 2017 leide ich unter einer Fecettengelenksarthrose im Lendenwirbelbereich. Im Juni und November 2018 wurde eine Kryoskopie - ohne Linderung der Schmerzen -  durchgeführt. Durch Internet-Suche stieß ich im Jan 2019 auf das MrgFUS-Zentrum Frankfurt/Main. Die Intensität meiner Schmerzen war im Jan 2019 (bei einer Skala von 1 – 10) auf 6-7 einzustufen. Ein ruhiges Stehen bereitete mir umgehend deutliche Schmerzen. Die stationäre Behandlung mit fokussiertem Ultraschall reduzierte sofort das Schmerzempfinden auf die Stufe 2-3. Ich konnte nach den beiden stationär aufgenommenen Tagen der Beobachtung ohne jegliche Beeinträchtigung nach Hause fahren und normal arbeiten.

Die beste Therapie nützt wenig, wenn zusätzlich keine Verhaltensänderung eintritt:

1. Langsame Reduktion meines leichten Übergewichtes auf den Normalwert.

2. Zwei Mal wöchentlich gehe ich ins Fitnesscenter (für je 2 Std.) und trainiere konsequent die Bauch- und untere Rumpfmuskulatur an professionellen Geräten – mit deutlich spürbarem Erfolg.

 

 

Mein Ist-Zustand beläuft sich wie folgt:

 

- Keine Einnahme von Schmerzmedikamenten nötig.

- Schmerzempfinden auf der Skala (zw. 1 – 10) bei 2-3.

- Keine Schmerzen im Sitzen, beim Schwimmen, Radfahren, Gehen, Wandern.

- Durchschnittlich belastende Haus- und Gartenarbeit möglich.

 

Insgesamt muss ich so gut wie keine Einbuße der Lebensqualität hinnehmen.

Ich kann diese Behandlung mit bestem Gewissen empfehlen.

 

August 2019

KONTAKT

KONTAKT Düx

Standort Frankfurt

Steinbacher Hohl 4
60488 Frankfurt am Main
T. +49 69 874 03 01 00
F. +49 69 874 03 03 99

Standort Königstein

Sodener Straße 43
61462 Königstein im Taunus
T. +49 6174 968 52 00
T. +49 6174 20 46 52
F. +49 6174 20 45 54